Logbuch XVIII (25. März 2021). Von Daniel Zöllner

Gedicht und Gebet sind verschwistert. Es gibt Fälle, in denen beide Sprachgestalten gänzlich zur Deckung gelangen, Gebets-Gedichte oder Gedicht-Gebete.
Logbuch XVII (15. Januar 2021). Von Michael Rieger

Es gibt da eine Stelle in Rolf Peter Sieferles Finis Germania, jenem nachgelassenen, kontrovers diskutierten Text, die lautet:
Logbuch XVI (4. Dezember 2020). Von Till Kinzel

Anläßlich des Erscheinens einer Ausgabe der Sämtlichen Scholien zu einem inbegriffenen Text des kolumbianischen Schriftstellers Nicolás Gómez Dávila (1913–1994) im Wiener Karolinger Verlag soll hier nicht das gewaltige Buch mit seinen über 900 Seiten rezensiert werden. Stattdessen ehren wir einen der großen Denker des 20. Jahrhunderts durch einen kleinen Essay, in dem ein Gedanke aus seinem Werk näher beleuchtet wird.
Logbuch XV (5. November 2020). Von Daniel Zöllner

Vor sechzig Jahren, am 5. November 1960, starb Erich Neumann in Tel Aviv. Sein Hauptwerk mit dem Titel Ursprungsgeschichte des Bewußtseins (erschienen 1949) kann von Christen mit Gewinn gelesen werden. Der Überblick über die Religionsgeschichte, den das Buch gewährt, schärft das Bewußtsein für das Eigene des christlichen Glaubens, aber auch für seine Integrationskraft und Universalität.
Logbuch XIV (25. September 2020). Von Michael Rieger



Und wieder Becher (siehe den Logbuch-Eintrag vom 28. Mai 2020) – doch heute einmal dichtungstheoretisch, weil politikgeschichtlich.

Im Juni 2020 verstarb der französische Schriftsteller Jean Raspail. In seinem bei Karolinger erschienenen Werk Die Axt aus der Steppe erkundet er untergegangene Welten.



LOGBUCH XII (15. Juli 2020) Von Daniel Zöllner.





Häufig ist die neuere Literatur nur eine S…


LOGBUCH XI (25. Juni 2020) Von Uwe Wolff.


 





"…dass s…


LOGBUCH X (14. Juni 2020) Von Till Kinzel.





Es ist ein Signum unserer Zeit, daß der Moralismus und mannigfache M…


LOGBUCH IX (28. Mai 2020) Von Michael Rieger.





Es ist ja sehr viel von Toleranz die Rede, eigentlich immer und üb…


LOGBUCH VIII (31. März 2020) Von Michael Rieger.






"… so kann ich mir kein…


LOGBUCH VII (24. März 2020) Von Uwe C. Lay.

Der gesellschaftliche Umgang mit der Corona-Epidemie offenbart uns auch dies, daß wir in einer Welt ohne Got…

1 von 2